Abgeordnete im saarländischen Landtag protestieren gegen AfD

  • Lesedauer: 1 Min.

Saarbrücken. Mit einer weißen Rose an der Kleidung haben am Mittwoch im saarländischen Landtag die Abgeordneten von CDU, SPD und Linkspartei gegen die AfD protestiert. Der Protest der drei Parteien richtete sich vor allem gegen Alfred Dörr, den Vorsitzenden der dreiköpfigen AfD-Fraktion im Landtag. Er hatte Anfang September in Chemnitz mit einer weißen Rose in der Hand neben Björn Höcke (AfD) und dem mehrfach verurteilten Pegida-Mitgründer Lutz Bachmann an einer Demonstration teilgenommen. Als »Verhöhnung der Opfer des Nationalsozialismus und der Widerstandskämpfer, die dem Nationalsozialismus die Stirn boten« bezeichnen CDU, SPD und LINKE in einer Erklärung den »Missbrauch« der weißen Rose als »vermeintliches Trauersymbol in einem Pegida-Aufmarsch«. Die weiße Rose stehe für den Widerstand im »Dritten Reich« durch Sophie und Hans Scholl. Sie sei auch weiterhin »ein starkes Symbol gegen die Verbrechen des NS-Regimes«. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.