Land und Bund geben 6,8 Millionen für Prora

  • Lesedauer: 1 Min.

Prora. Nach dem Bund hat auch das Land Mecklenburg-Vorpommern seine Unterstützung für den Aufbau eines Bildungs- und Dokumentationszentrums in Prora auf der Insel Rügen zugesagt. Wie Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD) mitteilte, wird das Land wie bereits der Bund 3,4 Millionen Euro für das Ausstellungszentrum bereitstellen. Prora sei ein Ort mit einer besonderen Geschichte, sagte Dahlemann. Es sei wichtig, dass diese Geschichte an die nachkommenden Generationen weitergegeben werde. Laut einer Machbarkeitsstudie soll die neue Ausstellung die NS- und DDR-Geschichte sowie die Aufarbeitung der Vergangenheit seit 1990 thematisieren. Das neue Dokumentationszentrum soll über alle sechs Stockwerke im Mittelteil des 450 Meter langen Blockes entstehen. Geplant ist zudem eine Dachterrasse, von der die Besucher die gigantischen Ausmaße der Anlage erfassen können. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.