Werbung

BVG will noch mehr neue U-Bahnen kaufen

  • Lesedauer: 1 Min.

Die BVG will in einigen Jahren noch mehr neue U-Bahnwagen kaufen als zuletzt geplant. »Wir können jetzt für die Zeit ab 2021 nicht nur 1050, sondern bis zu 1500 neue U-Bahnwagen bestellen«, sagte Vorstandschefin Sigrid Nikutta der »Berliner Morgenpost«. Der Aufsichtsrat habe den Finanzrahmen für den Milliardenauftrag kürzlich erhöht. Auch die Mindestabnahmemenge sei nun höher: 606 statt 446 Wagen. »Das ist der größte Auftrag, den die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in ihrer fast 90-jährigen Geschichte vergeben werden.« Berlins U-Bahn-Flotte mit knapp 1300 Wagen ist mit einem Durchschnittsalter von 28 bis 29 Jahren in die Jahre gekommen. Alte Züge müssen häufiger in die Werkstatt als neue, sie fehlen dann auf der Strecke. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal