Sieben Tage Legitimität

Lesbischer Film in Kenia

  • Lesedauer: 2 Min.

Ein Gericht in Kenia hat das Verbot eines Films, der eine lesbische Liebesgeschichte erzählt, vorläufig aufgehoben. Das Gericht in Nairobi habe entschieden, dass der Film »Rafiki« sieben Tage lang gezeigt werden dürfe, sagte Sofia Leteipan, die Anwältin der kenianischen Regisseurin Wanuri Kahiu: »Das ist ein Sieg für uns«, erklärte sie.

Der Spielfilm »Rafiki«, der beim Filmfestival in Cannes im Mai Premiere feierte, wurde im April in Kenia gebannt, versuche er doch, »Homosexualität zu legitimieren und normalisieren«, wie der Filmbehördenleiter Ezekial Mutua sagte: »Wir können keinen Film erlauben, der den Anschein erweckt, dass Homosexualität in Kenia akzeptabel ist.« In Kenia ist Homosexualität wie in vielen Ländern Afrikas illegal.

Nach dem Gerichtsbeschluss twitterte die Regisseurin Kahiu: »Große Freude! Unsere Verfassung ist stark! Dank sei der Meinungsfreiheit!!!!!« Ein Grund für ihre Klage war der, dass ein Film bei nur dann zum »Oscar« vorgeschlagen werden kann, wenn er mindestens sieben Tage in einem Kino seines Herkunftslandes lief, erklärte Leteipan. Man hoffe im kommenden Jahr auf eine Nominierung in der Kategorie »bester fremdsprachiger Film«. Daneben wollen die Macher des Films aber durchaus auch eine komplette Aufhebung des Verbots in Kenia erzielen. Im November sei der nächste Gerichtstermin.

»Rafiki« - Swahili für »Freund« - ist laut Kahiu der erste kenianische Spielfilm, der bei in Cannes in der renommierten Nebenreihe »Un Certain Regard« lief. Er handelt von zwei Freundinnen in Nairobi, die sich ineinander verlieben und dann vor einer Entscheidung zwischen ihrem Glück und ihrer Sicherheit stehen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal