Riesendrachen auf dem Tempelhofer Feld

  • Lesedauer: 2 Min.

Wind gab es genug: Auf dem Tempelhofer Feld in Berlin sind am Samstag zahlreiche Drachen aufgestiegen. Beim siebten »Festival der Riesendrachen« waren unter anderem Comicfiguren, Riesentiere und ein Elvis in der Luft. Etwa 70 bis 80 Drachenlenker, teilweise auch aus dem Ausland, waren am Start, wie ein Sprecher der Veranstalter, der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land , sagte. »Wir haben super tollen Wind hier«, mit Windstärke 4 bis 5, in Böen 6, berichtete er. Es seien bestimmt 100 Drachen in der Luft. Jeder der Teilnehmer habe zwischen 10 und 20 verschiedene dabei.

Etwa 95 Prozent der Drachen, die am Start seien, seien selbst genäht, sagte der Sprecher weiter. Besucher durften auch eigene Drachen mitbringen und die Lüfte im Westen des Tempelhofer Feldes erobern.

Unter den Zehntausenden Besuchern war auch der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD). Sein Vorstoß vom vergangenen Mittwoch, dass eine Randbebauung des Tempelhofer Feldes in der kommenden Legislaturperiode wieder auf den Tisch kommen werde, hat nicht nur den Protest der Koalitionspartner LINKE und Grüne provoziert, sondern auch die SPD Marzahn-Hellersdorf auf den Plan gerufen. Am Freitag beschloss die Parteigliederung einen Antrag für den Landesparteitag im November, demnach geprüft werden solle, ob mit einer Randbebauung des Feldes der Wohnungsnot entgegengewirkt werden könne. »Die hohe Symbolkraft der Entscheidung des Volksentscheides zum Tempelhofer Feld ist uns durchaus bewusst«, erklärte der stellvertretende Kreisvorsitzende Sven Kohlmeier. »Jedoch ist juristisch ein Volksgesetz wie ein Parlamentsgesetz jederzeit änderbar.« dpa/nd

Foto: dpa/Christoph Soeder

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal