Ampelausfall legt jede dritte Anlage lahm

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein defekter Transformator im Umspannwerk Spandau hat am Montagmorgen mehrere Ampelausfälle in Berlin verursacht. »Es gab eine minimale Spannungseinsenkung. Die Umschaltung ist aber sofort erfolgt, deshalb sind keine Haushalte betroffen«, sagte eine Vattenfall-Sprecherin. Nach Angaben der Verkehrsinformationszentrale (VIZ) waren am frühen Nachmittag noch rund ein Drittel der 50 am Morgen ausgefallenen Ampeln außer Betrieb. Anlagen im gesamten Stadtgebiet seien betroffen gewesen - die meisten in Spandau, Steglitz und Charlottenburg, wie es bei der Verkehrslenkung Berlin hieß. Vor allem an viel befahreben Kreuzungen wurde der Verkehr durch Polizisten geregelt. Laut Senatsverkehrsverwaltung gibt es insgesamt rund 2000 Ampeln in der Stadt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal