Nicht mehr zu retten

Stephan Fischer zum Widerstand gegen Rodungen durch RWE

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 2 Min.
»Nicht mehr zu retten« sei der Hambacher Forst. RWE-Vorstandschef Rolf Martin Schmitz wollte vor dem Wochenende offenbar in Basta-Manier kraft seines Postens den Konflikt um den Hambacher Forst beenden. Mehr als 10.000 Menschen beeindruckte dies am Sonntag nicht – es steigerte vielmehr nur noch die Wut und das Unverständnis derer, die in immer größer werdender Zahl die Rodung des Hambacher Forsts nicht hinnehmen wollen.

Da ist ein Bundesland, dessen schwarz-gelbe Regierung seine Polizei in Einsätzen verheizt, die nicht nur brutale Bilder produzieren, sondern als reine Interessendurchsetzung eines Konzerns wahrgenommen werden.

Nach einem Sommer, der viele für die Folgen des Klimawandels endgültig die Augen geöffnet haben dürfte, bleibt das Bild: Dort will ein Konzern einen Wald roden, um Braunkohle zu verheizen.

Und da können sich dessen Vertreter und die landespolitischen Spitzen noch so sehr auf einen legalistischen Standpunkt (»Es gibt Urteile!«) oder die Diskreditierung des Widerstands verlegen (»Da gibt es Chaoten!«): Die Verteidigung der Rodungspläne dringt bei immer mehr Menschen, die sich buchstäblich auf die Socken für einen Wald machen, nicht mehr durch.

Nicht mehr zu retten – das scheinen vielmehr die Standpunkte von RWE und NRW-Regierung. Beide haben den Widerstand in seiner Breite schlicht unterschätzt – derer, die sich und die Natur über mehr als die nächste Legislaturperiode, Dividende oder Amtszeit retten wollen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal