Vorkaufsrecht für zwei weitere Häuser ausgeübt
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat sein Vorkaufsrecht für zwei weitere Wohngebäude ausgeübt. Das teilte Baustadtrat Florian Schmidt (Grüne) am Mittwoch mit. Die Häuser befinden sich in der Muskauer Straße 14 und der Gneisenaustraße 5. Betroffen sind insgesamt 53 Wohnungen und vier Gewerbeeinheiten. Übernommen werden die Häuser von der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Gewobag. Zusätzlich wurden in fünf Fällen Abwendungsvereinbarungen von Immobilienkäufern akzeptiert. Diese reduzieren die Verdrängungsgefahr für Mieter durch Sanierungen oder Aufteilung in Eigentumswohnungen. Dies betrifft weitere 167 Wohnungen. »Wir lassen nicht locker und werden uns weiterhin für die Mieter*innen und deren Rechte einsetzen«, so Schmidt. jse
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.