Hindenburg oder Probst?

Traditionen der Bundeswehr

  • Lesedauer: 2 Min.

Die militärische Hochzeit der Region um Munster begann Ende des 19. Jahrhunderts. Da quartierte sich das Infanterieregiment 91 aus Oldenburg ein. Der damalige Kommandeur hieß Oberst Paul von Hindenburg. Später wurde er zum »Helden von Tannenberg«, weil er 1914 russische Stellungen überrennen ließ. Nach dem dennoch verlorenen Ersten Weltkrieg bereitete er per Dolchstoßlegende und als Reichspräsident mit der Inthronisierung Hitlers den zweiten Weltenbrand vor.

Kann Feldmarschall Hindenburg traditionsstiftend sein für die heutige Bundeswehr? Im neuen, Anfang des Jahres verabschiedeten Traditionserlass liest man: »Grundlage sowie Maßstab für das Traditionsverständnis der Bundeswehr und für ihre Traditionspflege sind neben den der Bundeswehr übertragenen Aufgaben und Pflichten vor allem die Werte und Normen des Grundgesetzes. Zu ihnen zählen insbesondere die Achtung der Menschenwürde, die Wahrung von Rechtsstaatlichkeit und Völkerrecht, der Ausschluss jeder Gewalt- und Willkürherrschaft sowie die Verpflichtung auf Freiheit und Frieden.«

Das klingt nicht danach, als ob Hindenburg ein Beispiel für Soldaten einer deutschen Parlamentsarmee sein könnte. Doch weit gefehlt. Das Artillerielehrbataillon 325 der Bundeswehr ist in Munster stationiert. Am Tor des Areals steht »Hindenburg-Kaserne«.

Ende kommenden Jahres soll eine Bundeswehr-Liegenschaft in der oberbayerischen Gemeinde Garching nach dem Wehrmacht-Sanitätsfeldwebel Christoph Probst benannt werden. Der gehörte zur Widerstandsgruppe »Weiße Rose« der Geschwister Scholl und wurde wie sie von den Nazis ermordet. Allerdings bestehen die Nachkommen darauf, dass der Dienstgrad nicht auf dem Namensschild erscheint. Vincent Probst, der Sohn des des Widerstandskämpfers, nennt den Grund. Sein Vater habe das Militär stets »als enorme Bedrohung empfunden«. hei

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal