Ehrgeiziger Ja-Sager

Personalie

  • Ralf Klingsieck
  • Lesedauer: 2 Min.

Jetzt ist er am Ziel seiner Träume: Dass Christophe Castaner neuer französischer Innenminister werden wollte, war ein offenes Geheimnis. Seit Gérard Colomb Anfang des Monats von diesem Amt zurücktrat, hatte er sich immer wieder zu Themen der Inneren Sicherheit geäußert. Dabei schien der Jurist und Diplomkriminologe einen anderen Weg als den in die Politik einzuschlagen. Mit 18 Jahren verließ der 1966 in der Provence-Kleinstadt Ollioules in einer Offiziersfamilie geborene Castaner Schule und Elternhaus und verdiente sich zwei Jahre lang in Marseille seinen Lebensunterhalt als professioneller Pokerspieler. Er macht kein Geheimnis daraus, dass der später von der Polizei erschossene Bandenchef Christian Oraison sein engster Freund war.

An der Universität Aix-en-Provence und später an der Pariser Politikhochschule Science Po schlug Castaner aber den Weg zum Politiker ein, 1986 trat er in die Sozialistische Partei ein. Für sie wurde er 2001 zum Bürgermeister der kaum 5000 Einwohner zählenden Haute-Provence-Gemeinde Forcalquier gewählt. Erst 2017, nach dem Eintritt in die Regierung des neuen Präsidenten Emmanuel Macron, legte er das Amt nieder. 2012 wurde er in dem Wahlkreis zum PS-Abgeordneten gewählt.

Vier Jahre später verließ Castaner die Sozialisten und schloss sich als einer der ersten Macron und dessen Bewegung En marche an. Im Präsidentschaftswahlkampf war Castaner Macrons Sprecher und wurde nach dessen Sieg Staatssekretär für die Beziehungen zum Parlament. Außerdem war er bis November 2017, als er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Bewegung En marche gewählt wurde, auch Sprecher der Regierung. »Castaner ist jemand, der immer Ja sagt«, stichelte einmal ein Mitkämpfer aus dem engeren Kreis um den Präsidenten. »Was würde er nicht alles tun, nur um Macron angenehm zu sein.« Den Ruf des Ja-Sagers will Premierminister Edouard Philippe nicht auf Castaner sitzen lassen. Er nennt ihn lieber einen »Mann für jegliche schwierige Situation oder Herausforderung«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal