KPV-Vorsitzender Trong ist neuer vietnamesischer Präsident
Hanoi. Der Vorsitzende der regierenden Kommunistischen Partei Vietnams, Ngyuen Phu Trong, ist zum neuen Staatspräsidenten des südostasiatischen Landes gewählt worden. Die Nationalversammlung bestätigte am Dienstag die Wahl des 74-Jährigen durch das Zentralkomitee der Partei. Trong ist seit 2011 Generalsekretär der KPV. Er ist der erste Politiker seit Staatsgründer Ho Chi Minh, der sowohl das Amt des Parteichefs als auch des Staatspräsidenten innehat.
Trongs Vorgänger Präsident Tran Dai Quang starb im September. Unter Trongs Führung öffnete sich die Partei für Freihandelsabkommen und für vorsichtige Wirtschaftsreformen. Gleichzeitig verschärfte sich die Gangart gegen Korruption. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.