Mattheis will SPD-Basis zur Koalition befragen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Teile des linken SPD-Flügels fordern eine Mitgliederbefragung über einen Ausstieg aus der Großen Koalition nach der Landtagswahl in Hessen. »Die SPD-Spitze hat es versäumt, ein Ausstiegsszenario aus der Großen Koalition zu entwickeln«, sagte Hilde Mattheis, Vorsitzende des Forums Demokratische Linke 21 in der SPD, dem »Focus«. »Wir sollten die Basis erneut befragen, ob wir die Große Koalition fortsetzen wollen. Nicht in einem Jahr, sondern jetzt.« Für Mattheis geht es dabei um die Frage, »ob die SPD überlebt«. Die Parteilinke warnte: »Wir dürfen nicht einfach zur Tagesordnung zurückkehren.« Ein Ausstieg aus der Großen Koalition in Berlin sei »nur mit Transparenz und Offenheit« möglich. Die Parteivorsitzende Andrea Nahles müsse diesen Prozess öffentlich gestalten. »Wir brauchen keine Hauruck-Aktionen und keinen Putsch. Wenn die Wähler sehen, dass wir es uns nicht leicht machen, schafft das Vertrauen«, sagte Mattheis. Umfragen zufolge muss die SPD bei der Landtagswahl in Hessen am Sonntag mit Verlusten rechnen. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal