Kein Allheilmittel

Ulrike Henning zu übertriebenen Hoffnungen auf die Transplantationsmedizin

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: 1 Min.

Stück für Stück werden die Hindernisse für mehr Organspenden aus dem Weg geräumt. Eine mögliche Widerspruchslösung bleibt jedoch noch außen vor, nach der Organe Hirntoten immer dann entnommen werden können, wenn die Betroffenen zu Lebzeiten keinen Widerspruch dagegen geäußert haben.

Mit dem aktuellen Kabinettsbeschluss soll erst einmal mehr Geld für die Krankenhäuser bereitgestellt werden, die solche Organentnahmen ermöglichen. Kleinere Kliniken sollen durch mobile Ärzteteams bei der Feststellung des Hirntods unterstützt werden. Die Entscheidung ist insofern richtig, als das in jüngster Zeit zwar von steigender Spendenbereitschaft die Rede war, zugleich aber von mangelnden Aktivitäten in den Krankenhäusern.

Geld allein wird das Problem aber nicht lösen. Zu Recht weist die Krankenhausgesellschaft auf die psychologische Belastung der Menschen hin, die an einem solchen Eingriff beteiligt sind. Das sind eben nur in zweiter Linie die betroffenen Angehörigen. Es sind vor allem die Verantwortlichen in den Intensivstationen, die für einen solchen Eingriff Betten blockieren müssten, die dann nicht mehr mit Schwerstkranken belegt werden können. Gerade in diesem Bereich wissen zudem viele Mediziner und Pflegekräfte, dass ein transplantiertes Organ keine Garantie für das Ende allen Leidens ist.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal