Werbung

Baumhäuser in Hessen werden geräumt

Nicht nur in NRW, auch in Hessen gibt es eine Waldbesetzung - diese wird seit Dienstagmorgen geräumt

  • Alina Leimbach
  • Lesedauer: 3 Min.

Bis vor kurzem twitterten die Aktivist*innen von »Trebur bleibt« noch über ihre Schaukel, die hoch oben zwischen Baumkronen baumelte. Es gab Einladungen zu veganem Kuchen und zum Kennenlernen der Aktiven, die dort in Hessen seit Beginn des Jahres den Wald besetzt haben, um gegen die drohende Rodung durch den Flughafenbetreibers Fraport zu demonstrieren.

Es ist eine Neuauflage der Protestcamps gegen dem Ausbau der Startbahn West. Oder um aktueller zu sprechen: Eine Art hessischer »Hambi bleibt«, mit Baumhäusern, Hochsitzen und Zelten. Fraport baut derzeit eine Erweiterung des Flughafens, das Terminal 3. Der von den Waldaktivist*innen besetzte Bannwald soll Zubringerstrecke werden.

Newsblog zur US-Wahl
Das »nd« wird die Wahlnacht live im Netz begleiten. Moritz Wichmann (direkt aus Miami im US-Bundesstaat Florida) und Oliver Kern werden ab 15 Uhr bis in die frühen Morgenstunden am Mittwoch live auf dasND.de/uswahl alle Abstimmungen erklären und über die wichtigsten Ergebnisse informieren. Also Kaffeemaschine anschmeißen und mitlesen!

Doch Dienstagmorgen ist alles anders. Polizist*innen haben begonnen, das Protestcamp zu räumen. In einer Mitteilung der Frankfurter Polizei heißt es knapp: »In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages begann ein polizeilicher Einsatz zur Räumung des Protest-Camps im Treburer Wald und zur Vorbereitung der Errichtung eines Zauns und anschließender Rodung durch die Fraport AG.« Von dem Presseaccount auf Twitter hieß es, dass die Maßnahmen derzeit andauerten.

Laut Angaben der Umweltschutzorganisation Robin Wood sind dutzende Einsatzfahrzeuge, Räumpanzer und Hebebühnen im Einsatz. »Klimaschützer*innen werden mit einem Großaufgebot von Polizei abgeräumt, um dem Klimakiller #Fraport Platz zu machen«. Einige Aktivist*innen haben sich eigenen Aussagen zufolge im Wald angekettet. Euphemistisch schrieb die Polizei auf Twitter, dass sie mehrere Personen im Camp angetroffen habe und dabei sei, sie »aus dieser Lage zu befreien und vor Kälte zu schützen.«

Der Polizeieinsatz geschieht an einem symbolischen Datum. Vor genau 37 Jahren, am 6. November 1981, wurden bereits einmal Flughafen-Ausbaugegner*innen geräumt. Damals traf es das »Hüttendorf zwei« ebenfalls im Wald um den Flughafen. Tausende Flughabenausbaugegner*innen hatten gegen den Bau der neuen Startbahn demonstriert. Auch die Grünen haben starke Wurzeln in dieser Bewegung.

Deswegen dürfte der Zeitpunkt dieser neueren Räumung auch nicht ganz zufällig sein. Denn obwohl Fraport schon Anfang des Jahres ankündigte, ab Oktober räumbereit zu sein, wartete man die hessische Landtagswahl ab. Diese fand am 28. Oktober statt - mit einem Rekordergebnis für die Grünen.

Noch im Wahlprogramm 2013 der damals oppositionellen Grünen fand sich die Forderung nach dem »Verzicht auf den Bau des Terminal 3 sowie eine rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen Bevölkerung, Land und Betreiber gegen einen weiteren Ausbau am Flughafen Frankfurt Main«. In der folgenden Regierungskoalition mit der CDU wurde 2015 dann entgegen der Versprechungen der Grünen der Spatenstich zu dem neuen Terminal 3 vorgenommen. Man habe Fraport nicht mehr zum Einlenken bringen können, die Entscheidung sei eine »rein unternehmerische« gewesen, betonte der grüne Vize-Ministerpräsident Tarek Al-Wazir damals.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal