• Politik
  • Zentrum für politische Schönheit

Protestaktion gegen Höcke bleibt straffrei

Der Nachbau des Berliner Holocaust-Mahnmals bleibt ohne juristische Konsequenzen für Künstlergruppe

  • Lesedauer: 2 Min.

Bornhagen. Das Ermittlungsverfahren wegen des Nachbaus des Berliner Holocaust-Mahnmals neben dem Haus des Thüringer AfD-Chefs Björn Höcke wird eingestellt. Der Vorwurf der Nötigung gegen einzelne Mitglieder der Künstlergruppe »Zentrum für politische Schönheit« wird fallen gelassen. Es bestehe kein hinreichender Tatverdacht, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mühlhausen am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst.

Er bestätigte damit eine Mitteilung, die die Berliner Künstlergruppe am Mittwoch über den Kurznachrichtendienst Twitter verbreitet hatte. Der Nachbau des Berliner Holocaust-Mahnmals auf dem Nachbargrundstück Höckes im thüringischen Bornhagen bleibt damit zunächst ohne juristische Konsequenzen.

Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen gehe davon aus, dass das Verhalten der Künstlergruppe nicht geeignet gewesen sei, Höcke zu dem von den Aktivisten beabsichtigten Kniefall vor dem Mahnmal-Nachbau zu bewegen, erläuterte der Sprecher. Vielmehr bestünden erhebliche Zweifel daran, dass der AfD-Politiker durch die Aktion hätte beeinflusst werden können. Von einer Person des öffentlichen Lebens könne erwartet werden, »dass sie einem derartigen Verhalten in besonnener Selbstbehauptung standhält«.

Den Aktivisten sei es darum gegangen, mit ihrer Aktion in Bornhagen ein Zeichen gegen die umstrittenen Äußerungen Höcke zu setzen und ihrerseits mit den gewählten Mitteln gesellschaftlich aufzurütteln und ebenfalls zu polarisieren.

Lesen sie auch: Das Stelen-Spektakel. Zur Debatte über die Aktion des »Zentrums für politische Schönheit« gegen AfD-Politiker Björn Höcke

Vor knapp einem Jahr hatte das »Zentrum für politische Schönheit« mit dem Nachbau des Berliner Holocaust-Mahnmals bundesweit Schlagzeilen gemacht. Die Aktionskünstler hatten dazu 24 Stelen nach dem Berliner Vorbild auf einem angemieteten Grundstück neben dem Wohnhaus Höckes errichtet.

Mit der Aktion protestierte die Gruppe gegen eine Rede Höckes vom Januar 2017 in Dresden. Darin hatte der Politiker mit Bezug auf das Berliner Mahnmal von einem »Denkmal der Schande« gesprochen.

Das Zentrum für politische Schönheit hatte später mitgeteilt, Höcke beobachtet zu haben. Die Künstler drohten mit der Veröffentlichung des Materials, sollte der AfD-Politiker nicht einen Kniefall vor der Mahnmal-Nachbildung machen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal