Südstaatlerin mit Konföderierten-Fimmel

Die Republikanerin Cindy Hyde-Smith kokettierte im Rennen um den Senatsposten in Mississippi mit rechten Bemerkungen - nun wird das Rennen in der Republikaner-Hochburg enger als sonst.

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Cindy Hyde-Smith steht für das alte Mississippi und für das, was sich nicht geändert hat. Am Dienstagabend wird die Republikanerin vermutlich Senatorin des US-Südstaates mit der Tradition von Lynchjustiz, Rassismus und Wählerunterdrückung werden. Wenn man sie zu einem öffentlichen Hängen einladen würde, würde sie in der ersten Reihe stehen, erklärte sie vor Unterstützern. Auf einem weiteren Video ist dokumentiert, wie sie witzelt, man solle den »Liberalen das Wählen möglichst schwer machen«.

Seitdem hat die Lokalpresse weitere Fälle von Konföderierten-Verherrlichung durch Hyde-Smith ausgegraben, nationale Großspender wie AT&T, Walmart und der Pharmariese Pfizer verlangten Spenden zurück.

Die Tochter eines Rinderfarmers war zu Beginn ihrer Politkarriere Demokratin, arbeitete als Lobbyistin in Washington und war dann für 2012 bis 2018 Landwirtschaftsministerin in Mississippi. Als der republikanische Senator des Bundesstaates mit der höchsten sozialen Ungleichheit und Armutsrate Thad Cochran nach 40 Jahren im April hochbetagt sein Amt niederlegte, sollte Hyde-Smith unauffällig die Nachfolge antreten.

Das war der Plan des lokalen Republikaner-Establishments, das den ultrarechten Tea-Party-Republikaner Chris McDaniel ablehnte, der im Gegensatz zu Hyde-Smith ganz offen mit Konföderierten-Flaggen Wahlkampf machte. Weil keiner der zwei Republikaner oder der Demokrat Mike Espy bei der Wahl am 6. November eine Mehrheit erreichte, müssen Espy und Hyde-Smith nun in die Stichwahl.

Die ist offenbar enger als geplant: Laut Umfragen liegt die Republikanerin zwischen fünf und zehn Prozent vorne. Weil Hyde-Smith aber auch keine besonders inspirierende Wahlkämpferin ist und etwa in der Fernsehdebatte hölzern von Notizen abließ und es bei einer Nachwahl unter der Woche darauf ankommt, die Basis zu mobilisieren, trommelte am Montag US-Präsident Trump auf zwei Kundgebungen für sie. Hyde-Smith entschuldigte sich übrigens für die Hängen-Bemerkung – neun Tage später.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal