• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Waldwanderung

Peter Wohlleben und die »Baumkinder«

  • Frieda Voll
  • Lesedauer: 1 Min.

»Die Wälder sind mein berufliches Zuhause, und die Arbeit mit Bäumen ist mein Leben«, sagt Peter Wohlleben von sich. Er ist der wohl bekannteste Förster des Landes, denn er hat schon mehrere Bücher über die Bäume und Tiere des Waldes geschrieben. Begeisterte Leser fanden sie, weil viele Menschen Sehnsucht nach der Natur verspüren und mehr darüber wissen möchten.

• Buch im nd-Shop bestellen
Peter Wohlleben u. Stefanie Reich: Weißt du, wo die Baumkinder sind?
Oetinger, 32 S., geb., 13 €.

Und nun ein Bilderbuch. Der Förster darin heißt auch Peter, und er wird, während er seinen Morgenkaffee trinkt, von einem Eichhörnchen besucht. Das hat er dann auf seiner Schulter, und auf der letzten Seite gibt es ihm sogar einen Kuss. Wie beneidenswert, so ein niedliches, flauschiges Ding ganz nah bei sich zu haben. Aber in Wirklichkeit sind sie scheu, leider.

Förster Peter nimmt uns also zu den »Waldkindern« mit, das heißt zu den kleinen Bäumen, die am besten in weicher Erde wachsen, wo Samen leicht sprießen können. Anderswo hat jemand mit schwerer Technik Bäume gefällt. »So eine Sauerei«, sagt Peter.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal