Iran droht mit Blockade der Öllieferungen im Golf
Teheran. Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat mit einer Blockade der Öllieferungen im Persischen Golf gedroht, sollten die USA die iranischen Ölexporte zu blockieren versuchen. »Amerika sollte wissen, dass es nicht fähig ist, den Export des iranischen Öls zu verhindern«, sagte Ruhani am Dienstag bei einer Kundgebung in der Provinz Semnan. »Sollten sie es dennoch versuchen, wird kein Öl aus dem Persischen Golf exportiert werden.«
Die USA waren im Mai aus dem internationalen Atomabkommen mit Iran ausgestiegen und hatte neue Sanktionen verhängt. Die Finanz- und Handelsbeschränkungen traten zu August und November in Kraft. Ziel der USA ist es, iranische Ölexporte vollständig zu verhindern und das Land so auszuhungern. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.