Kunden noch nicht im Weihnachtskaufrausch

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Das wichtige Weihnachtsgeschäft läuft für viele Einzelhändler in Deutschland bisher relativ schleppend. Dies zeigt eine Branchenumfrage, die der Handelsverband Deutschland (HDE) am Sonntag in Berlin veröffentlichte. Die etwa 350 teilnehmenden Betriebe berichteten darin von einer eher durchwachsenen Entwicklung. »Insgesamt deuten die Meldungen der Unternehmen darauf hin, dass das Weihnachtsgeschäft bisher leicht schwächer verläuft als im Vorjahr«, erklärte Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Man sei für die kommenden zwei Wochen bis zum Fest aber optimistisch, dass die Umsätze zulegen. Schwierig sei die Lage in vielen Innenstädten. Dort äußerte sich laut HDE lediglich jeder vierte Einzelhändler zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft. Besser lief es in Vororten, Gewerbegebieten oder Stadtteilzentren sowie bei Anbietern, die auch Online-Shops betreiben. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.