Erfolg auf der ganzen Linie

Uwe Kalbe über die Auswertung von Handydaten Geflüchteter

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge meldet Erfolg bei der Auswertung von Handydaten zur Identifizierung von Flüchtlingen. Heißt? Dass sich in der »großen Mehrzahl« aller Fälle die Angaben der Flüchtlinge bestätigten. In gerade zwei Prozent der Fälle wurde im ersten Halbjahr 2018 über Handydaten Identitätsbetrug enttarnt, wie die Bundesregierung auf eine Anfrage schon vor Wochen mitteilte. Meist, nämlich bei zwei Dritteln der untersuchten Handys, brachte die Untersuchung demnach gar keine Erkenntnisse.

Worin also besteht der Erfolg? Erstens darin, dass Angaben zur Identität von Flüchtlingen sich bestätigten. Dass zweitens der Verdacht falscher Angaben sich nicht bestätigte. Dass drittens der Verdacht einer terroristischen Gefährdergefahr vielfach zunächst ausgeschlossen werden konnte. Viertens: Die Beschäftigten des BAMF konnten ihre Arbeit in der Gewissheit einer gefestigten Datengrundlage erledigen. Fünftens konnte das gestrenge Bundesinnenministerium mit einer seltenen Erfolgsmeldung aus dem Bundesamt erfreut werden. Noch etwas vergessen? Ja, dass die Telefonkosten der Delinquenten in der Zeit der Datenauswertung reduziert werden konnten, da diese nicht über ihre Telefone verfügten. Und nicht zu vergessen: Dass die Gewöhnung an die Verletzung informationeller Selbstbestimmung von Schutzsuchenden voranschreitet. Auch unter nicht Schutzsuchenden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal