Bahn sucht knapp 1900 neue Mitarbeiter

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fast 1900 neue Mitarbeiter einstellen. Darunter sind 160 Lokführer, 170 Fahrdienstleiter und 130 Servicekräfte, teilte das Unternehmen am Mittwoch mi. Neben Azubis setzt die Bahn auf Seiteneinsteiger, um den Personalbedarf zu decken. Mit Castings an Bahnhöfen oder direkt im Zug wirbt das Unternehmen um Fachkräfte. Personalvorstand Martin Seiler gab sich angesichts jüngster Tarifabschlüsse optimistisch, mit attraktiven Bedingungen Mitarbeiter anzulocken. Den Angaben nach sollen in Sachsen rund 1100 neue Mitarbeiter hinzukommen, in Sachsen-Anhalt 570 und in Thüringen 220. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.