Werbung

Gelbwesten-Symbolfigur zu Haftstrafe verurteilt

  • Lesedauer: 1 Min.

Paris. Wegen eines Faustangriffs auf Polizisten am Rande von Gelbwestenprotesten ist der frühere französische Boxprofi Christophe Dettinger zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Ein Gericht in Paris verhängte am Mittwochabend eine einjährige Gefängnisstrafe gegen den 37-Jährigen und setzte eineinhalb weitere Jahre Haft zur Bewährung aus. Dettinger wird die Nächte im Gefängnis verbringen müssen und darf tagsüber weiter arbeiten.

Außerdem muss er den beiden Polizisten, die er attackierte, 2000 bzw. 3000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Die Staatsanwaltschaft hatte Dettinger »beispiellose Gewalt« vorgeworfen. Dieser hatte vor Gericht erklärt, die Polizisten hätten Demonstranten mit Schlagstöcken attackiert und eine gestürzte Frau getreten. AFP/nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.