Schade um die liberale Kraft

Andreas Fritsche bedauert Zustand und Kurs der märkischen FDP

Im brandenburgischen Landtag wäre Platz für eine echte liberale Kraft. Wo die SPD die LINKE zu einer Verschärfung des Polizeigesetzes zwingt und der CDU das nicht weit genug geht, da könnte die FDP als Bürgerrechtspartei punkten.

Doch die hiesige FDP redet zwar viel von der Freiheit, und dass sie Online-Durchsuchungen ablehnt, steht bei ihr im Wahlprogramm. Aber es dominieren die unternehmerfreundlichen Phrasen. Die sozialliberalen Traditionen sind verschüttet, an das Format von Ex-Kulturminister Hinrich Enderlein reicht Spitzenkandidat Hans-Peter Goetz nicht heran. Die FDP versucht erst gar nicht mehr, etwas anderes als eine Klientelpartei zu sein. So dürfte es schwer werden, ins Parlament einzuziehen. Denn als ihren parlamentarischen Arm benötigt die Wirtschaft die FDP nicht. Dafür hat sie die CDU.

So ist es kein Wunder, wenn eine FDP-Listenbewerberin berichtet, es wäre in ihrer Heimat als Marsmensch leichter, die Leute für sich einzunehmen, denn als FDP-Mitglied.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal