Männergruppe beleidigt Frau rassistisch

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine Männergruppe hat eine Frau in Berlin-Friedrichshain rassistisch beleidigt und wenig später ihren Freund angegriffen. Die 24-Jährige war am Sonntagmorgen mit ihrem 31-jährigen Freund auf der Warschauer Brücke unterwegs, teilte die Polizei mit. Dort wurde die Frau aus einer vierköpfigen Männergruppe heraus wegen ihrer Hautfarbe angepöbelt. Der Freund habe dann einen Streifenwagen angehalten, der in dem Moment vorbeikam, sagte eine Sprecherin. Weil die Gruppe sich entfernte, rannte der 31-Jährige den Männern aber plötzlich hinterher. Die Beamten fanden ihn kurz darauf an der Revaler Straße, wo er von der Gruppe zu Boden gedrückt wurde. Die Polizisten mussten »einfache körperliche Gewalt« einsetzen, damit die Angreifer von ihrem Opfer ablassen. Der Mann wurde leicht am Kopf verletzt. Die vier Angreifer im Alter von 27 bis 38 Jahren waren laut Polizei alkoholisiert. Nun ermittelt der Staatsschutz. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal