Kramp-Karrenbauer weist Macrons EU-Vorstoß zurück

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Annegret Kramp-Karrenbauer in einem Gastbeitrag in der »Welt am Sonntag« ihre Vorstellungen von der Zukunft Europas vorgestellt. Knapp eine Woche nach einem Brief des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der in mehreren europäischen Zeitungen abgedruckt wurde, widerspricht sie dessen Forderungen nach einer Europäisierung der Sozialsysteme und des Mindestlohns. Stattdessen müsse es zuerst um die Sicherung der Grundlagen des europäischen Wohlstandes gehen. Unter anderem schlägt Kramp-Karrenbauer die Schaffung eines »gemeinsamen Binnenmarkts für Banken« vor. »Gleichzeitig müssen wir konsequent auf ein System von Subsidiarität, Eigenverantwortung und damit verbundener Haftung setzen«, schreibt die CDU-Vorsitzende und warnt: »Europäischer Zentralismus, europäischer Etatismus, die Vergemeinschaftung von Schulden, eine Europäisierung der Sozialsysteme und des Mindestlohns wären der falsche Weg.« AFP/nd Kommentar Seite 8

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal