Werbung

Nichts aus der Krise gelernt

Simon Poelchau hält nichts vom Wunsch der Großen Koalition nach einer Fusion zwischen Commerzbank und Deutscher Bank

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Dass es mittlerweile zwischen der Deutschen Bank und der Commerzbank zumindest informell Gespräche über eine Fusion der beiden Konzerne gegeben haben soll, mag vielleicht Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) freuen. Für die Steuerzahler*innen in diesem Land ist dies jedoch eher ein Grund zur Sorge.

Der Wunsch der Großen Koalition nach einer Fusion der beiden Kreditinstitute zu einem Global Player zeugt vor allem von einem: dass Scholz und Altmaier nichts aus der Finanzkrise gelernt haben. Dabei kam diese dem Fiskus nicht gerade günstig. Mindestens 68 Milliarden Euro hat die Bankenrettung die Steuerzahler*innen gekostet. Damals war die landläufige Meinung unter Ökonomen, dass die Krise so hart und die Bankenrettung so teuer waren, weil viele Banken systemrelevant und zu groß waren, um sie pleite gehen zu lassen. Dass die GroKo nun wieder von einer Riesenbank träumt, ist also nicht nachvollziehbar.

Immerhin bekommt die GroKo nicht mehr nur aus den üblichen linken Kreisen Kontra für ihre Pläne. So warnt etwa auch die Wirtschaftsweise Isabel Schnabel schon länger vor der Gefahr für die »systemische Stabilität«, die eine solche Fusion mit sich bringen würde.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal