Zu siegesgewiss

Haidy Damm über die Folgen des neuen Glyphosat-Urteils

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Entscheidung der Jury aus San Francisco ist ein herber Schlag für die Bayer-Manager. Siegesgewiss waren sie in diesen Prozess gegangen, nachdem ihre Anwälte vor Gericht durchsetzen konnten, dass zunächst die Frage geklärt werden müsse, ob das Ackergift Glyphosat überhaupt verantwortlich sei für die Krebserkrankung des Klägers. In dieser Frage argumentieren Experten weltweit gegeneinander, wie sollte da eine Laienjury überhaupt eine Entscheidung treffen können?

Vielerorts ist jetzt die Rede von einer Klageindustrie in den USA, das klingt nach schmieriger Geldmacherei. Dieser Fokus verdreht Ursache und Folge. Die Klagewelle könnte Bayer teuer zu stehen kommen, die Folgen für die Anwender*innen von Glyphosat sind jedoch weitaus gravierender. Werbespots für Anwält*innen mögen hierzulande befremdlich wirken. Doch egal, wie hoch der Schadenersatz ausfällt, die Kläger*innen sind durch die Anwendung von Glyphosat schwer krank und werden vorzeitig sterben.

All das wusste Bayer vor dem Kauf des Saatgutriesen aus den USA. Es seien keine Geheimnisse ans Licht gekommen, nachdem er in die Unterlagen von Monsanto geguckt habe, sagte Werner Baumann zum Abschluss der Kaufverhandlungen und sprach gar von Revolution. Der Konzernchef steht wie kein anderer für den Deal, der das Unternehmen 63 Milliarden Dollar gekostet hat. Und er fällt auch wie kein anderer mit dem Misserfolg. Doch inzwischen geht es nicht mehr nur um seinen Stuhl. Bayer muss vielmehr aufpassen, nicht selbst zum Übernahmekandidaten zu werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal