Seenotretter Claus-Peter Reisch ausgezeichnet

Preisgeld von 5000 Euro geht an die Seenotrettungsinitiative Mission Lifeline / Mission »Sophia« im Mittelmeer wird ausgesetzt

  • Lesedauer: 3 Min.

Weimar. Der Kapitän des zivilen Seenotrettungsschiffs »Lifeline«, Claus-Peter Reisch, ist mit dem »Löwenherz«-Ehrenpreis der Hilfsorganisation Human Projects ausgezeichnet worden. »Sein alternativloser friedensstiftender Weg bei der Rettung schiffbrüchiger Menschen im Mittelmeer ist beispielhaft in einer Zeit, in der an den Grenzen Europas Menschen sterben, weil ihnen absichtsvoll die Rettung verweigert wird«, hieß es in der Jury-Begründung. Das teilte die Hilfsorganisation am Dienstagabend bei der Preisverleihung in Weimar mit. Das Preisgeld von 5000 Euro geht an die Dresdner Seenotrettungsinitiative Mission Lifeline.

Reisch hatte im Juni vergangenen Jahres mit der »Lifeline« Migranten aus dem Mittelmeer gerettet. Tagelang wurde das Schiff blockiert. Es durfte erst in Malta anlegen, nachdem mehrere EU-Staaten zugesagt hatten, die Flüchtlinge aufzunehmen. Der Kapitän wurde verhaftet und vor Gericht gestellt, die »Lifeline« festgesetzt. Der Vorwurf lautete, das Schiff sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen.

Reisch sagte »MDR Aktuell« zuvor, er vermisse bei den Gerichtsterminen in Malta Hilfe seitens der Bundesregierung: »Die Botschaft ist zwar immer mit zwei Personen bei den Verhandlungsterminen vertreten, aber ich kann nicht erkennen, dass das für mich irgendeinen Nutzen hat.«

»Der Auftrag, den wir heute haben, lautet, dass wir keine Menschen ertrinken lassen dürfen«, sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow (LINKE) in seiner Laudatio am Dienstagabend. Es müsse dafür gekämpft werden, dass Humanität die Grundlage des Handelns sei. Zu oft sei aber das Gegenteil zu erleben. Ramelow pflegt laut Staatskanzlei seit Jahren eine freundschaftliche Beziehung zu Reisch.

Mission Lifeline ist derweil weiterhin auf der Suche nach einem neuen Schiff, wie Sprecher Axel Steier am Dienstag mitteilte. Bemühungen um ein Charter-Schiff aus den Niederlanden seien geplatzt. Zudem plane die Hilfsorganisation eine Aktionswoche: Vom 16. bis 21. Juni rufe sie private Jacht-Besitzer im Mittelmeer zu einer Demo auf See auf.

Human Projects ist eine Hilfsorganisation aus Baden-Württemberg. Mit dem »Löwenherz« will sie Menschen auszeichnen, die sich besonders für eine friedliche Welt einsetzen. Bisherige Preisträger sind der Liedermacher Konstantin Wecker, der ehemalige sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow und der Dalai Lama.

EU setzt Rettungseinsatz vor der libyschen Küste aus

Quasi zeitgleich zur Preisverleihung wurde bekannt, dass die EU den Marineeinsatz »Sophia« vor der libyschen Küste vorübergehend aussetzen möchte - bei der Operation wurden auch Migranten aus Seenot gerettet. Hintergrund ist Uneinigkeit unter den EU-Ländern über Aufnahme der Geretteten. Eine weitere Verlängerung des Einsatzes von Schiffen scheiterte am Veto Italiens. Seit die rechte Regierung in Rom im Amt ist, hat Italien einen scharfen Anti-Migrations-Kurs eingeschlagen. Mehrfach wurden Schiffe mit geretteten Menschen im Mittelmeer blockiert.

Zwar soll die Mission nochmals vorläufig um sechs Monate bis Ende September verlängert werden. Allerdings werden die beiden letzten noch im Einsatz befindlichen Schiffe des Marine-Einsatzes abgezogen. Im Gegenzug solle die Luftüberwachung verstärkt werden.

Dem Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen zufolge kamen 2018 mindestens 2275 Menschen auf dem Weg über das Mittelmeer ums Leben. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal