»Wir wollen eine Zukunft, ist das zu viel verlangt?«

Zum Klimaprotest der Schüler in Berlin kam diesmal Greta Thunberg.

  • Benjamin von Brackel
  • Lesedauer: 4 Min.
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg spricht am Freitag vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Am Samstag wird ihr die Goldene Kamera verliehen.
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg spricht am Freitag vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Am Samstag wird ihr die Goldene Kamera verliehen.

Kurz nach 14 Uhr am Freitag jubeln Tausende Schüler, als ein schmächtiges Mädchen mit Zöpfen und in eine weinrote Daunenjacke gehüllt die Bühne vor dem Brandenburger Tor betritt. Greta Thunberg ergreift das Mikrofon, legt die Stirn in Falten und blickt sich flüchtig um, bevor sie ihrem Ärger über die Untätigkeit der Politik im Angesicht der Klimakrise freien Lauf lässt - das, worauf alle hier Stunden gewartet haben.

Ein regelrechter Ausnahmezustand herrschte am Freitag im Zentrum Berlins. Und das wegen des 16-jährigen Mädchens aus Schweden. Los ging es an diesem Tag um 10 Uhr am Invalidenpark im Stadtteil Mitte. Dort, wo es vor 15 Wochen angefangen hatte, wie Luisa Neubauer, Kopf der Fridays-for- Future-Demonstrationen in Berlin, erinnert. Damals vor einer übersichtlichen Anzahl von Demonstranten und einem einzigen Journalisten. An diesem Freitag zählen die Organisatoren 25 000 Teilnehmer - und das ZDF und selbst die Webseite der »Bild«-Zeitung übertragen live. Bundeskanzlerin, Bundespräsident und viele andere Politiker haben ihre Sympathie für die jungen Demonstranten geäußert.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat in dieser Woche die Schüler aufgefordert, in die Politik zu gehen und sich zu engagieren, statt die Schule zu schwänzen. Insofern war interessant, welche Antwort die Schüler geben würden. »Es ist zu spät, bis wir alle in irgendwelchen Ämtern hocken«, erklärt Neubauer im Invalidenpark. »Uns läuft die Zeit davon.« Sie könne bisher keinen Erfolg erkennen, denn: »Es ist nichts passiert. Die Anzugträger im Land machen nichts - und solange das so bleibt, machen wir weiter.«

Die Schüler und Studenten applaudieren. Unterschiedliche Altersgruppen spiegeln sich in den Plakaten wider. »Rettet Natur und Tiere«, steht auf einem, das ein kleines Mädchen hoch hält. »Eure Kinder haben Schnee erlebt - unsere auch?«, auf einem von älteren Jugendlichen. Aber auch konkrete Forderungen wie »CO2-Steuer« sind zu lesen.

Dann bewegen sich die Schüler vom Invalidenpark bis zum Brandenburger Tor. Dort haben sich drei Achtklässlerinnen vom Max-Planck-Gymnasium positioniert. »Wir wollen für unsere Zukunft kämpfen«, sagt Johanna und stupst ihre Freundin an, damit sie ihr weiterhilft. »Wir wollen nicht, dass die Erde verschmutzt«, sagt Jasmin. Ach, und das Pariser Klimaabkommen solle eingehalten werden. Dann schaltet sich Paola ein: »Wir wollen, dass wir in Zukunft auf der Erde leben können.«

Sie hält ein Schild mit einem abgemagerten Eisbären und der Aufschrift: »Schadet ihr der Umwelt, schadet ihr uns!« Nur wenige aus ihrer Klasse seien gekommen, einige fürchteten sich vor schlechten Noten oder wollten keine Klassenarbeiten ausfallen lassen. Den dreien sind Fehltage im Zeugnis nicht so wichtig. »Wenn wir jetzt nicht hier hingehen, haben wir gar keine Zukunft mehr«, sagt Paola. Was ihre Lehrer dazu sagen? »Die supporten das nicht!« Nur ihr Klassenlehrer habe die Demonstrationen überhaupt angesprochen.

Als Greta Thunberg unter Applaus die Bühne betritt, sagt sie ihre bereits berühmten Sätze: »Die ältere Generation hat versagt, die Klimakrise zu lösen.« Alles werde gut, würden ihre Eltern sagen, macht euch keine Sorgen. »Aber wir sollten uns Sorgen machen und Panik haben!« Thunberg erklärt diesmal ihren Satz, über den viele gerätselt haben. »Mit Panik meine ich, dass wir aus unserer Komfortzone ausbrechen sollen«, sagt die 16-Jährige, die am Samstag bei der Verleihung der Goldenen Kamera in Berlin den Sonderpreis Klimaschutz erhalten soll. »Denn wenn man in einer Krise ist, dann verändert man sein Verhalten.« Und: »Wir wollen eine Zukunft«, sagt sie. »Ist das zu viel verlangt?«

Den ganzen Tag haben die Schüler auf sie gewartet, nach ein paar Minuten ist sie schon fertig. Und nimmt von Luisa Neubauer ihr Schild entgegen, mit dem sie seit August jeden Freitag vor dem schwedischen Reichstag protestiert, statt zur Schule zu gehen. »Skolstrejk för Klimatet« steht darauf.

Bevor sie die Bühne verlässt und das Publikum »Greta, Greta« skandiert, gibt sie noch eine Antwort darauf, ob sie weiter mit ihrem Schild vor dem Stockholmer Parlament protestieren werde oder ob der weltweite Schulstreik, wie von einigen Politikern gefordert, nun ein Ende habe. »Das ist erst der Anfang des Anfangs«, erklärt sie. »Glaubt mir.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal