Neue Agentur

Ungarns Rechte

  • Lesedauer: 1 Min.

Der ungarische Geschäftsmann Arpad Habony hat in London eine zweisprachige Nachrichtenagentur gegründet. Rund 50 Journalisten von verschiedenen regierungsnahen Budapester Medien hätten bei der Agentur V4NA angeheuert, berichtete das ungarische Nachrichtenportal »valaszonline.hu« am Dienstag. Sie sollen auf Ungarisch und Englisch berichten. Habony gilt als Vertrauter des rechten ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban und bestimmte die inhaltliche Linie von dessen letzten, erfolgreichen Wahlkämpfen. Dazu gehörte eine aggressive Rhetorik gegenüber politischen Gegnern, Flüchtlingen und der EU und die antisemitisch gefärbte Kampagne gegen den liberalen US-Milliardär George Soros. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.