Europas Chefrabbiner warnt vor Erfolg Radikaler

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel. Der Präsident der Konferenz der Europäischen Rabbiner hat vor dem Erstarken radikaler Kräfte bei der Europawahl gewarnt. »Die Wahlen werden ein großer Test für Europa«, sagte Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt am Montag in Brüssel. Es gebe vielerorts Angriffe auf die freie Religionsausübung. Rechte Gruppierungen nutzten Antisemitismus als Kampagnenmittel etwa in Polen, Ungarn oder Griechenland. Es gebe ein weiteres Phänomen: In Frankreich beispielsweise gebe es viele Juden, die trotzdem mit der Rechtspopulistin Marine Le Pen sympathisierten. »Sie haben derart Angst vor dem islamistischen Terror, dass sie sich mit einem rechtsradikalen Präsidenten sicherer fühlen würden.« dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal