Europas Chefrabbiner warnt vor Erfolg Radikaler
Brüssel. Der Präsident der Konferenz der Europäischen Rabbiner hat vor dem Erstarken radikaler Kräfte bei der Europawahl gewarnt. »Die Wahlen werden ein großer Test für Europa«, sagte Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt am Montag in Brüssel. Es gebe vielerorts Angriffe auf die freie Religionsausübung. Rechte Gruppierungen nutzten Antisemitismus als Kampagnenmittel etwa in Polen, Ungarn oder Griechenland. Es gebe ein weiteres Phänomen: In Frankreich beispielsweise gebe es viele Juden, die trotzdem mit der Rechtspopulistin Marine Le Pen sympathisierten. »Sie haben derart Angst vor dem islamistischen Terror, dass sie sich mit einem rechtsradikalen Präsidenten sicherer fühlen würden.« dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.