Mehr wert als nur Müll

Robert D. Meyer will mehr, als Containern zu erlauben

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Hamburgs Justizsenator Till Steffen (Grüne) will sich auf der Fachministerkonferenz der Länder für die Legalisierung des Containerns einsetzen. Ein überfälliger Schritt, weil ohnehin niemand erklären kann, warum das Sammeln der Überreste unserer Überflussgesellschaft aus Abfallbehältern als Diebstahl gilt. Das wahre Verbrechen besteht doch darin, eine unter hohem Energieeinsatz produzierte Ware in die Tonne zu werfen, wodurch der Restwert sich auf den Heizwert in der Müllverbrennung oder einer Biogasanlage beschränkt. Wirtschaftlich ist das für die Gesellschaft und den Planeten ein dickes Minusgeschäft, was dem einzelnen Unternehmer im Kapitalismus egal ist. Für ihn rechnet sich nur, was sich verkauft.

Womit wir beim Problem sind: Dass Menschen zu Mülltauchern werden, ist Ausdruck tiefergehender Probleme. Sei es, weil der Einzelne damit seinen Protest gegen die Wegwerfgesellschaft ausdrückt, in der Lebensmittel kaum einen Wert besitzen. Nahrungsmittel sind ganz besonders in Deutschland viel zu billig, weil etwa Schäden für Natur und Umwelt nicht eingepreist sind. Gleichzeitig ist selbst dieses Ramschniveau für viele Menschen als Folge von Niedriglöhnen und Hartz IV noch zu hoch.

Auf langfristige Sicht braucht es andere Lösungen, um das hoffentlich bald legalisierte Containern überflüssig zu machen. Das fängt bei einem Wegwerfverbot für Supermärkte an, geht weiter mit der Aufklärung der Verbraucher, dass Lebensmittel mit angeblichen Makeln nicht schlecht sind und endet bei der Überwindung existenzbedrohender Einkommen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal