Taliban nicht zu Waffenstillstand bereit

  • Lesedauer: 1 Min.

Kabul. Die Taliban planen trotz der Friedensgespräche mit den USA keinen Waffenstillstand. Die ausländischen Truppen in Afghanistan seien zur Niederlage verurteilt«, so Taliban-Chef Haibatullah Akhundzada. Die Taliban würden nicht aufgeben, bevor sie ihre Ziele erreicht hätten. In den nächsten Tagen soll in Katar die siebte Runde der Gespräche mit dem US-Gesandten für Afghanistan, Zalmay Khalilzad, stattfinden.

Bei der Explosion einer Autobombe in der Provinzhauptstadt Gasni sind am Samstag mehrere Polizisten getötet worden. Provinzratschef Nasir Ahmad Faqiri sprach von sechs getöteten und acht verletzten Polizisten. Die Angreifer hätten ein Polizeigebäude angegriffen. Agenturen/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.