Sudans Militär prügelt Opposition

Sicherheitskräfte räumen Barrikaden und Sitzstreiks von Protestierenden in Khartum

  • Philip Malzahn
  • Lesedauer: 3 Min.

Es sind grausame Bilder, die am Montagmorgen aus der sudanesischen Hauptstadt Khartum die Welt erreichten. Rauchsäulen steigen aus der Innenstadt empor, unzählige Polizisten und Soldaten schlagen auf wehrlose Zivilisten ein, Schüsse fallen. Verzweifelt versuchen Menschen, einen getroffenen Mann zu reanimieren.

Das sudanesische Militär hat beschlossen, die Verhandlungen mit der protestierenden außerparlamentarischen Opposition abzubrechen. Fortan soll nicht weiter über die Zukunft des Landes im Sinne einer perspektivischen Demokratisierung gesprochen werden. Zumindest nicht, wenn die Bevölkerung währenddessen weiter demonstriert.

Schon in den vergangenen zwei Wochen waren die Verhandlungen ins Stocken geraten. Zuletzt hatten diverse oppositionelle Gruppen zu einem landesweiten Generalstreik ausgerufen. In der Nacht zu Montag eskalierte die Situation. Sicherheitskräfte schwärmten überall in Khartum aus, um die diversen Sitzblockaden und Barrikaden gewaltsam zu räumen.

Laut dem Zentralkomitee sudanesischer Ärzte ist die Anzahl der getöteten Personen auf neun gestiegen. Das Komitee warnte in einer öffentlichen Erklärung jedoch davor, dass die Zahl der getöteten Demonstranten »weiterhin rapide steige«, weshalb es schwer wäre, »alle Opfer zu zählen und zu identifizieren«.

Das Militär hatte wiederholt davor gewarnt, dass es die seit fünf Monaten andauernden Proteste nicht länger tolerieren würde. Vor allem deswegen, so hieß es in einem offiziellen Statement, weil sich »unruhestiftende und kriminelle Elemente« unter die Demonstrierenden gemischt hätten. Denselben »Kriminellen« gab der Militärrat auch die Schuld an der tödlichen Eskalation. Der Pressesprecher des Militärrats, Shams El din Al Kabashi, sagte gegenüber dem Fernsehsender Al Jazeera, dass sich die Operationen der Sicherheitskräfte nur auf die Umgebung der Protestcamps konzentrierten. Es seien »gefährliche Gruppen«, welche die Sitzproteste infiltriert hätten. Dass zur selben Zeit Dutzende Bilder durch das Internet kursierten, auf denen Uniformierte gewaltsam gegen Demonstranten vorgingen, ließ er unkommentiert.

Nachdem die Regierung im Dezember 2018 die Brotpreise quasi über Nacht verdreifacht hatte, entfachte im ganzen Land eine Protestwelle, die am 17. April zum Sturz des Langzeitpräsidenten Omar al-Baschir führte. Anstelle von al-Baschir übernahm ein Militärrat die Kontrolle über das Land. Dieser versprach zwar von Beginn an, seine Existenz sei lediglich provisorischer Natur - man werde nur für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen und zukünftige freie Wahlen unterstützten.

Doch damit gab sich die protestierende Bevölkerung nicht zufrieden - die Angst war groß, das Erlangte wieder abgeben zu müssen. Auch in den vergangenen Monaten gab es täglich und im ganzen Land verteilt Demonstrationen. In Khartum fand parallel ein komplexer Verhandlungsprozess zwischen dem Militär und einer Allianz verschiedener Oppositionsgruppen statt, die sich durch das Unterzeichnen einer gemeinsamen Erklärung mit Forderung nach einem demokratischen Wandel, der »Deklaration für Freiheit und Veränderung«, zusammengetan hatten.

Die größte und bekannteste unter ihnen ist das Gewerkschaftsbündnis »Sudanese Professionals Association«. Als Reaktion auf die gewalttätige Räumung durch Sicherheitskräfte am Montag rief sie zum Sturz des Militärrats auf. Friedlich, jedoch entschlossen sollen sich alle »Kollegen, Studenten, Arbeiter, Angestellte und freie Revolutionäre« auf den Straßen der »übermäßigen Gewalt entgegenstellen.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal