Und die EU ist wie gelähmt

René Heilig über die Brandregion am Golf von Oman

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Es gibt keine Beweise, wer hinter den Angriffen auf die Tanker vor Irans Küste steckt. Bislang bleibt also nur die Frage: Wem nützt die Zuspitzung? Wer könnte ein Interesse daran haben, dass die USA und Iran gegeneinander Krieg führen? Schließen wir einmal alle total Durchgeknallten aus, die es in Teheran wie Washington gibt, bleibt die Antwort: Niemand! Natürlich will Trump, geleitet von US-Sicherheitsberater John Bolton, die Daumenschrauben anziehen. Doch entfesseln die USA deshalb einen Landkrieg? Kaum. Denn das passt weder zu Trumps isolationistischen Leitlinien noch zum heraufziehenden Wahlkampf. Und Iran? Der ist tief genug in die Auseinandersetzungen in Jemen, Irak und Syrien verstrickt. Zudem weiß Teheran, dass man durch einen asymmetrischen Kampf, den man nur nach Europa tragen könnte, nichts gewinnt.

Ein Akteur hat jedoch schon jetzt gewonnen: Saudi-Arabien. Der Ölpreis steigt und die USA werden sich eilen, ihren getreuen Verbündeten mit noch mehr Waffen zu unterstützen. Beides bringt den Scheichs einen gewaltigen Machtzuwachs in der Region.

Einen weiteren Machtverlust dagegen erleidet gerade die EU. Sie ist gelähmt, wird nicht ernst genommen, sogar vorgeführt. Der angeblichen Gemeinschaft fehlt der Mut und die Strategie, um Trumps Eskalationspolitik zu bremsen. Dabei käme Deutschland und Frankreich eine ausgleichende Schlüsselrolle zu. Doch es langt nicht einmal mehr für hohle Worte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal