Werbung

Der Aufgabe angemessen

Jana Frielinghaus über das Grünen-Konzept für einen Klimaschutzfonds

Die Aufgabe ist die wohl größte, die die Menschheit je zu bewältigen hatte. Denn die Zukunft des Planeten und der Zivilisation hängt davon ab, dass jetzt Maßnahmen in Angriff genommen werden, um die Erderwärmung zu begrenzen und ihre bereits eingetretenen Folgen einzudämmen. Der US-Ökonom und Nobelpreisträger Joseph Stiglitz nannte die Klimakrise kürzlich mit Blick auf die damit verbundenen Kosten »unseren dritten Weltkrieg«, doch es gebe keine Alternative zu einem »Green New Deal«.

Insofern ist keinesfalls zu groß gedacht, was die Grünen fordern, nämlich einen staatlichen Fonds für Klimaschutz, der 100 Milliarden Euro umfassen soll. Grünen-Chefin Katrin Göring-Eckardt hat recht: Das Geld nicht auszugeben, würde wesentlich mehr Ausgaben verursachen. Für ein großangelegtes Klimaschutzprogramm dürfe auch eine Neuverschuldung des Staates kein Tabu sein, betonte sie außerdem. Dieser Satz lässt aufhorchen. Denn die Grünen, die eher für »grünes Wachstum« als für dessen Begrenzung eintreten, haben bislang auch in Sachen Haushaltspolitik die neoliberale Linie von Bundesregierung und Eurogruppe und das Dogma der »schwarzen Null« unterstützt. Sollte sich in der Partei endlich die Erkenntnis durchsetzen, dass gängige kapitalismuskonforme Rezepte uns nur näher an den Abgrund führen, wäre viel gewonnen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal