Werbung

Harte Welt statt Utopie

Vanessa Fischer fordert, die Ideen junger Menschen ernst zu nehmen.

  • Vanessa Fischer
  • Lesedauer: 1 Min.

Kinder und Jugendliche ernst nehmen, ihnen mehr Verantwortung geben und sie aktiv mitgestalten lassen, ist ziemlich cool. Genau das sollen Berliner Schüler*innen während ihrer Sommerferien derzeit im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) tun. Forschen, bauen, experimentieren - was sie dort erleben, ist aufregend und sicher spannender als die Ferien vor dem Computer zu verbringen. Allerdings: die FEZitty treibt es mit der Ernsthaftigkeit des Lebens ganz schön weit: So müssen die Kinder dort Lohnarbeiten und Steuern zahlen. Kapitalismus lernen sie ganz nebenbei.

Dabei ist es doch gerade die Tatsache, dass Kinder in ihrem Alltag noch nicht so festgefahren sind wie Erwachsene, die es ihnen erlaubt, fantasievoller zu sein und von einer anderen Welt zu träumen. Wer sich erst einmal in den Mühlen der Lohnarbeit befindet, hat oft wenig Zeit für politisches oder soziales Engagement. Statt eine eigene bessere Welt zu imaginieren und dann dafür zu kämpfen, sollen sich die Kinder in FEZitty an die bestehende Erwachsenenwelt gewöhnen. Schade. Denn würden Erwachsene Kinder, etwa die Schüler*innen von Fridays for Future, wirklich ernst nehmen, wäre Veränderung vielleicht sogar möglich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal