Schwul für Tunesien

Mounir Baatour tritt bei den tuensischen Präsidentschaftswahlen an. Er ist der erste offen schwule Kandidat in den arabischprachigen Länder

  • Philip Malzahn
  • Lesedauer: 2 Min.

Mounir Baatour ist der erste offen homosexuelle Präsidentschaftskandidat der arabischsprachigen Welt. Vergangene Woche konnte er die dafür benötigten 10 000 Unterschriften der Wahlbehörde vorlegen und wurde damit offiziell zur tunesischen Präsidentschaftswahl im November zugelassen.

Das Besondere an seiner Kandidatur ist nicht nur die Premiere an sich, sondern die Tatsache, dass Homosexualität in Tunesien unter Strafe steht. Um homosexuelle Handlungen beweisen zu können, dürfen tunesische Gerichte sogar sogenannte Schwulentests - eine Untersuchung des Darmtrakts - anordnen. Und genau hier möchte der 48-jährige Anwalt ansetzen: Mounir Baatour ist nämlich Vorsitzender von »Shams«, einer tunesischen Organisation für die Rechte von Homosexuellen und Transgender. »Tunesien braucht ein demokratisches Programm, das die unterschiedlichen Identitäten, Kulturen, Überzeugungen und Sprachen dieses Landes einbeziehen kann«, ließ er auf seiner Facebook-Seite verkünden.

Dazu wolle er den Artikel 74 der Verfassung abschaffen, der es Nicht-Muslimen verbietet, für das Präsidentenamt zu kandidieren. Außerdem möchte er die Rechte der berberischen Bevölkerungsgruppe stärken. Auf die Frage, wie er all das bewältigen wolle, antwortete er: »Als Präsident Bourguiba 1956 die Polygamie verbot, dafür Abtreibung und Adoption erlaubte, war das tunesische Volk auch sehr konservativ, aber es gab genug politischen Willen, diese Reformen durchzusetzen.«

Trotzdem werden dem zukunftsorientierten Baatour kaum Erfolgschancen zugerechnet. Einer aktuellen Umfrage zufolge betrachten unter zehn Prozent der Bevölkerung Homosexualität als akzeptabel. Damit wird sich der erste offen homosexuelle Präsidentschaftskandidat wohl zufrieden geben müssen, im Zuge seines Wahlkampfes gesellschaftliche Debatten anzustoßen und damit ein Zeichen zu setzen. Das allerdings hat er bereits jetzt erreicht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal