Präsident ohne Optionen

Philip Malzahn über die x-te Drohung des Mahmoud Abbas

  • Philip Malzahn
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, hat verkündet, sämtliche Friedensverträge mit Israel aufzulösen, die seit dem Osloer-Friedensprozess 1993 unterschrieben worden sind. Die Entscheidung sei eine Reaktion auf die Demolierung palästinensischer Häuser durch Israel in Ost-Jerusalem vergangene Woche. Ein gesondertes Komitee solle die konkrete Umsetzung der Entscheidung durchführen.

Es ist nicht die erste Drohung dieser Art: Schon oft hat Mahmoud Abbas jegliche Kooperation mit Israel aufgelöst oder den palästinensischen Staat für unabhängig erklärt. Doch passiert ist meistens: nichts. Die Kooperation zwischen der Autonomiebehörde und israelischer Seite blieb stets bestehen. Den Palästinensern gehen die Optionen aus. Die Behörden sind pleite. Seit Anfang des Jahres verzichtet man auf seinen Anteil der Steuereinnahmen aus Israel. Auch dadurch wollte man sich gegen unfaire Maßnahmen zur Wehr setzen - bislang erfolglos. Dazu kommt der von der USA vorgeschlagene »Deal des Jahrhunderts«. Dieser verspricht zwar finanzielle Erlösung, dafür musste man auf einen unabhängigen Staat verzichten. Kein Wunder also, dass Mahmoud Abbas, am Rande der Verzweiflung stehend, ausholt, und kein Wunder, dass die größte Zustimmung für diese Ankündigung aus den Reihen der islamistischen Hamas kam.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal