Drei Frachter gleichzeitig
Nach Ankunft des jüngsten Versorgungsfluges eines russischen Progress-Raumschiffs am Donnerstag sind derzeit drei verschiedene Frachtkapseln und zwei Sojus-Raumschiffe für die Mannschaft an der Internationalen Raumstation ISS angekoppelt. Während die Progresskapseln eigenständig andocken können, musste der am vorigen Wochenende angekommene Frachter »Dragon« (Drachen) der Betreiberfirma SpaceX ebenso wie der bereits früher gestartete Frachter »Cygnus« von Northrop Grumman mit Hilfe des Roboterarms der Station herangezogen und angedockt werden. Der Progress-Flug war der zweite auf einer verkürzten Flugbahn, die künftig auch bei Mannschaftstransporten zur ISS genutzt werden soll. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.