Werbung

Existenzielle Gefahr

Sebastian Bähr über den drohenden Einmarsch der Türkei in Rojava

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Anti-IS-Allianz zwischen den kurdisch geführten Syrisch-Demokratischen Kräften in Rojava und den USA war für alle Beteiligten als taktische Zusammenarbeit auf Zeit angelegt. Wie nun Washington am Montag die Kooperation einseitig aufkündigte und den Truppenabzug begann, ist dennoch dreist. Noch bis zum vergangenen Tag hatte sich die einstige »Schutzmacht« öffentlich der Stabilität in Nordsyrien verpflichtet und sich als Vermittler zwischen der Türkei und der Selbstverwaltung präsentiert.

Unter den Augen US-amerikanischer und türkischer Militärs hatten jüngst sogar kurdische Milizen Befestigungen abgebaut - als Zeichen des guten Willens zur Errichtung der von Ankara geforderten »Schutzzone«. Der nach einem Telefonat zwischen Trump und Erdoğan eingeleitete amerikanische Rückzug ist nun, wenn auch kein Verrat, so doch arglistige Täuschung.

Noch ist unklar, ob die USA der Türkei den Luftraum überlassen und Russland grünes Licht für die Invasion gibt. Sollte sie stattfinden, drohen den Menschen in Nordsyrien massive Menschenrechtsverletzungen, ethnische Säuberungen, der ganzen Region Chaos und eine Wiederauferstehung des IS. Kobane ist erneut in Gefahr - bedroht von einer NATO-Armee, ausgerüstet mit in Deutschland hergestellten Waffen. Das trotz aller Widersprüche emanzipatorische Rojava braucht Solidarität dringender denn je.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal