Katalanischer Regionalpräsident Torra fordert ein Ende der Gewalt

Den dritten Tag in Folge gab es Ausschreitungen in Katalonien / Regionalpräsident hält Ansprache im Fernsehen

  • Lesedauer: 2 Min.

Barcelona. Nach drei Tagen Ausschreitungen in Barcelona und weiteren Städten hat der katalanische Regionalpräsident Quim Torra ein sofortiges Ende der Gewalt gefordert. »Wir können die Vorfälle, die wir in den Straßen sehen, nicht erlauben«, sagte der Unabhängigkeitsbefürworter am Mittwochabend im Regionalfernsehen. »Das muss sofort aufhören.« Es gebe für brennende Autos und jede Form des Vandalismus »keinerlei Rechtfertigung«.

Zuvor hatte der spanische sozialdemokratische Regierungschef Pedro Sánchez Torra aufgerufen, die Gewalt klar zu verurteilen. Allerdings weigert sich Sánchez bislang den umstrittenen Verfassungsartikel 155 anzuwenden und Katalonien damit erneut unter Zwangsverwaltung zu stellen, wie es von konservativen Politikern gefordert wird und sein Vorgänger Mariano Rajoy während des Unabhängigkeitsreferendums tat.

In Barcelona war es am Mittwochabend den dritten Abend in Folge zu schweren Ausschreitungen von Anhängern der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung gekommen. Demonstranten errichteten in der Großstadt Barrikaden, setzten Mülleimer und Autos in Brand und schleuderten Wurfgeschosse auf die Polizei, wie ein AFP-Journalist berichtete. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Bereits am Montag wurde der Flughafen erfolgreich blockiert. Zu den Protesten aufgerufen hatten verschiedene Gruppen unter dem Label »Tsunami Democratic«.

Barcelona und weitere katalanische Städten werden seit Montag von gewaltsamen Protesten erschüttert. Auslöser war ein Urteil von Spaniens Oberstem Gerichtshof gegen neun prominente katalanische Unabhängigkeitsbefürworter. Sie erhielten Haftstrafen bis zu 13 Jahren wegen »Aufruhrs« und Veruntreuung öffentlicher Gelder. Den Angeklagten wurde vorgeworfen, im Oktober 2017 ein von der spanischen Justiz als illegal eingestuftes Unabhängigkeitsreferendum organisiert zu haben.

Die Madrider Regierung versuchte mit Polizeigewalt das Referendum zu verhindern. Der Konflikte zwischen der spanischen Regierung in Madrid und Katalonien gibt es schon sehr lange. Einen Höhepunkt hatte er bereits 2010, als das Oberste Gericht Spaniens wichtige Teile des katalanische Autonomiestatut für illegal erklärte. Seitdem spitzt sich der Konflikt immer weiter zu. AFP/ulk

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal