Werbung

Dr. rer. pol. vit.

Velten Schäfer schlägt einen neuen akademischen Titel vor

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: 3 Min.

Gute Nachrichten für alle Zitatschinder, Jargonsurfer und sonstige Experten des ausgefuchsten Titelerwerbs kommen dieser Tage aus Berlin-Dahlem: Es ist, so die Freie Universität Berlin, nicht grundsätzlich ein Problem, wenn sich in einer 200-Seiten-Schrift zum Erwerb des Doktorgrades auf 76 Seiten 119 Plagiate finden. Wenn also zum Beispiel erkennbar ist, dass jemand nur ein Basishandbuch in Händen hatte, aber dadurch Belesenheit vorgaukelt, dort als weiterführend genannte Stellen zu »zitieren«, als habe man sie selbst gelesen. Oder, wenn jemand eine Literaturstelle zwar angibt, dann aber weiter abschreibt, ohne klarzumachen, wo der eigene Gedanke beginnt und die Übernahme endet.

Skandal! Rufen nun Puristen des Anmerkungsapparates, etwa Prof. Dr. Gerhard Dannemann von der Berliner Konkurrenzuni Unter den Linden. Geschummelt oder nicht - das sei eine Entweder-oder-Frage und erlaube keine Abwägung à la »überwiegend selbst gedacht« versus »hauptsächlich geklaut«, wie sie nun die betreffende Nachlesekommission der FU Berlin getroffen und zugunsten Dr. rer. pol. Franziska Giffey entschieden hat, wenn auch mit Tadelsbekundung. Was das denn sein solle, ein Doktortitel mit »Rüge«, fragt der - na klar! - Jurist weiter?

Das aber ist zwar irgendwie wacker, aber auch reichlich formalistisch. Weshalb sollte eine Gesellschaft, in der es etwa üblich ist, allerlei Mixturen aus Fett, Wasser und Milchpulver als Käse zu verkaufen, beim akademischen Produkt »Promotionsurkunde« plötzlich in Orthodoxie verfallen? Zeitgemäßer wäre eine Kennzeichnungspflicht, ganz wie beim Nicht-Käse: Eine geeignete Ergänzung würde den Halbschummeldoktor aus der Grauzone befreien und diente zudem dem Interessenausgleich.

Denn würde man den Umstand der »Rüge« durch einen Zusatz wie »vit.« - lateinisch: »vituperatus« - ausdrücken, wäre einerseits die akademische Welt über die Zitierkreativität des Kandidaten unterrichtet. Andererseits könnte aber auch der Titelträger seine Absichten der Beeindruckung Dritter wahren: Denn wer heute noch per se vor einem »Dr.« Respekt hat, liest im Zweifel auch nicht das Kleingedruckte, ob da nun »rer. pol.«, »rer. nat.«, »phil.«, »h.c.« oder eben »vit.« steht - ganz wie bei den Käseprodukten, wo Formulierungen à la »überbacken« der Kennzeichnungspflicht genüge tun, ohne gleich zum Offenbarungseid »mit Käseimitat« zu zwingen.

Und nicht genug damit: Der Dr. vit. hülfe auch der Wirtschaft bei der Suche nach geeignetem Fachkräftenachwuchs. Denn wer etwa Personal für seine Marketingabteilung sucht, würde den Dr. vit. vermutlich als Qualitätsmerkmal erkennen - wiese dieser den Bewerber doch als Virtuosen einer gerade noch marktfähigen Verbindung von Bullshit und Produkt aus.

So gesehen schüfe der Doktor vituperatus nicht nur eine Win-win-, sondern sogar eine Win-win-win-Situation: Nun ist die Hochschulpolitik gefordert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal