unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Berichtigung: Falsch ist, dass vor 30 Jahren eine Heerschar schlecht frisierter DDR-Spießer, die der faustdicken Lüge, die BRD sei eine Art Schlaraffenland, aufgesessen waren, für eine Handvoll D-Mark, Bananen und Beate-Uhse-Kataloge dem Kapitalismus ihren Staat verkauften, dabei vor internationalen TV-Kameras fortwährend das Wort »Wahnsinn« stammelten, schamlos ihre eigene Peinlichkeit ausstellten und sich auch sonst verhielten wie ein betrunkener Kegelverein auf einer Busfahrt in den Puff. Richtig ist vielmehr, dass vor 30 Jahren zahlreiche von einer Diktatur jahrzehntelang geknechtete und gefolterte Bürgerinnen und Bürger, die oft nicht einmal ein paar Groschen für einen Friseur übrig hatten, in einem gemeinschaftlichen glorreichen Akt der Zivilcourage Demokratie, Freiheit und Wohlstand erkämpften, weswegen sie heute glückliche, selbstbestimmt denkende und handelnde, ebenso stolze wie lupenreine Verfechter einer modernen freien Marktwirtschaft sind. tbl

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal