• Politik
  • Gentrifizierung in Dresden

Die Stadt zurückerobern

Dresden: Hausbesetzer protestieren mit Aktion gegen Mietwucher und Spekulation

  • Michael Bartsch, Dresden
  • Lesedauer: 3 Min.

Es wird gearbeitet auf den drei besetzten Grundstücken an der Königsbrücker Straße in der Dresdner Neustadt. Gestrüpp und Wildwuchs sind beseitigt und teils für einen symbolischen Wall zum Nachbargrundstück verwendet worden. Denn mit der Dental-Kosmetik nebenan, die noch immer eine schon zu DDR-Zeiten beliebte Kinderzahncreme herstellt, möchte man keinen Ärger. Vielmehr hat man die Besetzungsaktion nach der Zahnpasta »Putzi« benannt. In einem der drei Häuser sind mehrere Zimmer von Schutt beräumt und gereinigt worden. Zwei instandgesetzte Öfen verbreiten Wärme.

Uralte Blechausgüsse und Briefkästen aus DDR-Zeiten verraten: Hier ist 30 Jahre lang nichts geschehen. Das mittlere Haus kann wegen zugemauerter Fenster und Türen im Erdgeschoss nur über eine Leiter betreten werden.

Der Eigentümer der Stadtvillen, die Münchener Argenta KG, will angeblich brachliegende Grundstücksflächen »zu anspruchsvollen, nutzerorientierten Lebensräumen revitalisieren«. Davon hat man vor Ort noch nichts bemerkt. In Besetzerkreisen wird eher vermutet, dass es sich um spekulativen Leerstand handelt. Das heißt, dass man wartet, bis die Grundstückspreise noch weiter gestiegen sind, und dann erst saniert man oder verkauft weiter.

Die Gruppe »wirbesetzendresden« macht seit dem vorigen Sommer mit Besetzungen, Scheinbesetzungen oder Gartenpartys darauf aufmerksam, dass viele Gebäude leer stehen und verfallen, während es an erschwinglichem Wohnraum fehlt. Am vergangenen Wochenende haben sie begonnen, die Hausnummern 12 bis 16 der Königsbrücker Straße schrittweise »als Wohnraum und soziales Zentrum« zu nutzen, wie sie mitteilen. Ein Gemeinschaftsgarten, eine offene Fahrradwerkstatt, Vortrags- und Konzerträume sollen entstehen.

Das Konzept liege der Argenta Group vor, aber telefonisch sei dort niemand erreichbar, berichtet Lanne Schmidt, der Sprecher der Besetzer. Die Aktivisten würden gern zumindest über eine längerfristige Zwischennutzung verhandeln. Dresdens Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne) bewertet das »erstarkende Interesse« an den alten Häusern positiv, sollten sich damit »ernstzunehmende Nutzungskonzepte verbinden«. Unerlässlich sei aber die Mitwirkung des Eigentümers. Stadtbezirksamtsleiter André Barth hat den Besetzern bei einem Besuch am Dienstag vorgeschlagen, an den Entwicklungsplanungen im Stadtteil mitzuwirken.

»wirbesetzendresden« protestiert mit der Aktion gegen Mietwucher und Spekulation mit Wohnraum. Die Initiative spricht für viele Ausgegrenzte, die zumindest in den Großstädten keinen Platz mehr finden. Zum Auftakt der Besetzung gab es am Samstag ein Feuerwerk auf dem Dach, gegen Abend spielte eine von wilden Partys in der Dresdner Heide bekannte Technoband. »Es hat auch was von einem Abenteuerspielplatz«, sagt Lann Schmidt mit Blick auf Leitern, Wäscheleinen zwischen den Häusern oder die provisorische Toilette. Denn an Kanalisation, Wasser- oder Elektroanschluss ist momentan natürlich nicht zu denken. Auch deshalb möchte man einen »definierten Status« erhandeln. Mit dabei sind Studierende und Menschen, die sich Urlaub von der Arbeit nehmen können. Hinzu kommen zahllose Unterstützer aus der Nachbarschaft, unter anderem vom Interkulturellen Zentrum gegenüber. Bis zu 150 Helfer sollen bei der Aufräumaktion mitgemacht haben.

»Enteignungen sind letztes Mittel«
Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten zu fehlenden Sozialwohnungen und Mietendeckel

Für die Zeitung »Junge Freiheit« sind das alles »Linksextremisten«, die das rechte Blatt sofort in Zusammenhang mit jenen bringt, die in Leipzig Anschläge auf Baufahrzeuge und eine Immobilienmaklerin verübt haben. AfD-Landeschef Jörg Urban verlangt eine sofortige Räumung und ein Ende der »Verhätschelung« der Antifa. Besetzersprecher Schmidt lacht und meint, man sei solidarisch, kenne die Leipziger aber gar nicht persönlich. Und ja, eine Antifa-Fahne ist am Haus auch zu sehen.

Die Argenta KG hat nun Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung gestellt. Die Polizei sieht aber noch keinen Anlass einzugreifen. »Viele werden Widerstand leisten, wenn ihnen das, was sie hier angefangen haben, wieder genommen werden soll«, sagt Lann Schmidt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal