Vertrauen ausgesprochen - Lindner bleibt

Mit 33 von 36 Stimmen: Parteispitze steht hinter dem amtierenden Parteivorsitzenden

  • Lesedauer: 1 Min.

Als Reaktion auf die Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen, Thomas Kemmerich, war Christian Lindner unter Druck geraten und hatte die Vertrauensfrage gestellt. Am Freitag hat ihn nun die Parteispitze im Amt bestätigt. 33 von 36 Stimmen befürworteten den Verbleib von Lindner im Amt als Parteivorsitzender.

Nach Informationen der Deutschen-Presse-Agentur haben sich zwei Personen der Parteispitze bei der Wahl enthalten und es gab eine Nein-Stimme.

Lindner hatte am Donnerstag in Erfurt in Gesprächen mit dem neu gewählten Thüringer Ministerpräsidenten Kemmerich die problematische Entscheidung für das Amt besprochen. Kemmerich war mit den Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten ernannt worden.

Spontan hatten sich am Wahltag in vielen Orten Demonstrationen gebildet, bei denen der Tabubruch heftig kritisiert wurde. Kemmerich trat nach dem Gespräch mit Lindern und rund 25 Stunden nach seiner Ernennung zum Ministerpräsidenten erneut vor die Presse und kündigte an zurücktreten zu wollen. Der Rücktritt ist momentan jedoch noch nicht vollzogen. Auch über mögliche Neuwahlen in Thüringen wird derzeit spekuliert. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal