Der beste Krisenmanager aller Zeiten

Alexander Isele über Donald Trumps Wendungen in der Coronazeit

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 1 Min.

Eigentlich müsste der Mann im Weißen Haus aus Scham im Boden versinken: »Amerika zuerst«-Donald Trump muss mit ansehen, wie die USA Hilfe aus Russland bei der Bewältigung der Coronakrise bekommen, der Präsident höchstselbst muss in Südkorea um die Lieferung von Corona-Virentests bitten. Doch noch hat Trump jede Krise für sich nutzen können, und so geht er auch diesmal in die Offensive: Das Agieren seiner Regierung stellt er als vorbildliches Krisenmanagement dar.

Der jüngste Dreh bei der Realitätsumschreibung: Trump sagt, dass es ein Erfolg der US-Regierung wäre, wenn es gelinge, die Zahl der an Covid-19 Gestorbenen in den USA nicht über 100 000 steigen zu lassen. Der Zynismus des US-Präsidenten könnte menschenverachtender nicht sein. Er war es schließlich, der mit falschen Behauptungen über das Virus viele US-Amerikaner die Gefahr zunächst nicht ernst nehmen ließ. Er war es, der ganz zu Anfang seiner Präsidentschaft den Pandemie-Krisenstab im Nationalen Sicherheitsrat auflöste. Nicht etwa seine Regierung, sondern einzelne Bundesstaaten trafen die ersten Notmaßnahmen.

Nun gibt er sich als derjenige aus, der Hilfe herbeizaubert. So fantasiert er täglich eineinhalb Stunden auf seiner Pressekonferenz herum. Für Trump ist schließlich immer Wahlkampf, und das Virus für ihn eine Chance.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal