Überläufer

Personalie

  • Fabian Kretschmer
  • Lesedauer: 2 Min.

Bis vor vier Jahren diente Thae Yong Ho noch einem Land, das Wahlen lediglich pro forma abhält. Am Mittwoch errang der gebürtige Nordkoreaner selbst einen historischen Wahlsieg: Als erster Nordkoreaner gewann der 57-jährige Überläufer einen Sitz in der südkoreanischen Nationalversammlung. Im ikonischen Nobelbezirk Gangnam in Seoul stimmten über 58 Prozent für den einstigen Diplomaten. Kurz vor seinem Wahlsieg kündigte Thae an, dass seine Kandidatur auch eine Botschaft an die Eliten in Pjöngjang sei: »Ich möchte ihnen zeigen, dass sie einen neuen Weg für die Zukunft haben.«

2016 war Thae in einer spektakulären Nacht-und-Nebel-Aktion mit seiner Familie übergelaufen. Als stellvertretender Botschafter diente er Nordkorea in London. Wegen seiner zwei Söhne hat er sein privilegiertes Leben als nordkoreanischer Diplomat aufgegeben: »Als Vater sollte ich sie in Freiheit aufwachsen lassen. Ich kann sie nicht zwingen, in dieser miserablen Gesellschaft zu leben.«

In Südkorea nahm ihn eine Denkfabrik, die dem Geheimdienst unterstand, unter die Fittiche. Von dort möchte der Nordkoreaner die Führung seines Herkunftslandes zu Fall bringen.

Seitdem jedoch in Seoul mit Moon Jae In ein linksgerichteter Präsident das Sagen hat, der die Annäherung mit Nordkorea sucht, waren Thaes Tage gezählt. Der öffentliche Druck wuchs gewaltig: Kritiker warfen ihm vor, mit seinen kritischen Aussagen über Nordkoreas Führung um Kim Jong Un den Friedensprozess zu gefährden. Thae Yong Ho trat von seinem Posten in der Denkfabrik ab.

Über 33 000 Nordkoreaner leben mittlerweile in Südkorea, wo sie automatisch die Staatsbürgerschaft bekommen. Dennoch werden viele diskriminiert und leben am wirtschaftlichen Rand. Im letzten Jahr schockte der Fall einer Nordkoreanerin, die mit ihrem Kleinkind tot in ihrem Apartment in Südkorea aufgefunden wurde - als Folge von Unterernährung. Auch diese Stigmatisierung will Thae Yong Ho beseitigen. Kurz vor seiner Kandidatur änderte er seinen Vornamen in »Ku Min«, was übersetzt heißt: »Leben retten«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal