Werbung

Infektionsstatistik aus der Toilette

Lässt sich die tatsächliche Verbreitung von Sars-CoV-2 aus Abwässern ermitteln?

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: 2 Min.

Nach wie vor ist die tatsächliche Verbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 nicht bekannt. Für flächendeckende Tests fehlen oft die nötigen Laborkapazitäten und zum Teil auch Reagenzien.

Da bietet sich möglicherweise eine relativ neue Technik an, die Abwasserüberwachung (siehe oben). Mit dieser Methode wurde 2013 in Israel festgestellt, dass das dort bereits ausgerottete Poliovirus offenbar wieder eingeschleppt worden war. Nachdem das Virus in Abwässern nachgewiesen war, konnte man mit einer Impfkampagne eine neuerliche Ausbreitung von Polio verhindern.

In den Niederlanden wird die Abwasserüberwachung schon länger als Frühwarnsystem für Krankheitserreger genutzt, unter anderem um Ausbrüche von Norovirus- und Maserninfektionen schnell festzustellen.

Auch Sars-CoV-2 lässt sich nach einer Infektion im Stuhl nachweisen. Folgerichtig fand man bei genetischen Untersuchungen von kommunalen Abwässern in den Niederlanden, in Schweden, Dänemark und den USA Spuren der neuartigen Coronaviren. Die regelmäßige Analyse der Abwässer im Großraum Paris über einen Monat zeigte eine gute Übereinstimmung der Viruslast in den Abwässern mit der Zahl der Infizierten in der Region.

Sébastien Wurtzer, ein Virologe bei den Pariser Wasserbetrieben, sieht darin eine gute Möglichkeit, die befürchtete zweite Infektionswelle nach der Lockerung der Quarantänemaßnahmen vorherzusagen. Allerdings sehen niederländische Forscher um Gertjan Medama vom KWR-Wasserforschungsinstitut in Nieuwegein laut einem Bericht im Fachjournal »Nature« einen Schwachpunkt der Methode darin, dass noch nicht genau bekannt ist, wie viel genetisches Material der Viren üblicherweise mit den Fäkalien ausgeschieden wird.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal