Der Mammon glüht

Denkspiel

  • Mike Mlynar
  • Lesedauer: 2 Min.

Gerade war Walpurgisnacht, also die Zeit, »Wo man mit Erstaunen sieht, / Wie im Berg der Mammon glüht«. Darauf hatte der schlitzohrige Mephisto den Titelhelden in Goethes »Faust« in einer dieser Nächte hingewiesen. Ganz ähnlich glüht es jetzt. Seuchenzeiten sind nicht nur Hochzeiten klugen und solidarischen Handelns. Sie befeuern ebenso den biblischen Dämon namens Mammon in all seinen Facetten zwischen Gewinnsucht und Geiz.

Zu Hause ist Mammon vor allem bei den größten Zockern und Blendern. Dazu zählt die Deutsche Fußball Liga e.V. (DFL), eine Art Konsortium der 1. und 2. Bundesliga, keineswegs die ärmste Sparte im Kapitalgeschäft. Diese DFL hat ernsthaft vor, in Kürze mit »Geisterspielen« fürs Fernsehen wieder auf normal zu machen - schamlos und profitgeil, elitär und unsportlich. Wohlgemerkt in einer Zeit, in der normales Leben weitgehend lahm liegt, alle mit Gesichtsmasken rumlaufen, sich nicht näher als 1,50 Meter kommen sollen und den Kindern der Bolzplatz untersagt ist. Die »Geisterspiele« dürften einmal zu den Trauerspielen spätkapitalistischer Dekadenz gezählt werden. Dabei wäre das Meisterschaftsproblem so einfach zu lösen: nämlich mit Losen, wie in unserer heutigen Denkspielerei:

Nummer 1. Zum Losen, was sich längst als TV-kompatibel erwiesen hat, werden vier Münzen benutzt, deren Flächen von 1 bis 8 nummeriert sind, pro Fläche also eine Zahl. Sie werden vom Kapitän jeder Mannschaft hochgeworfen und zeigen dann, auf den Boden gefallen, vier Zahlen an. Deren höchste Summe gewinnt; das alles passiert im K.-o.-System. Aus drei in einer Testphase durchgeführten Würfen ließ sich auf die maximal zu erreichende Summe schließen. Der erste Wurf brachte die Zahlen 6, 1, 4 und 3, der zweite 1, 3, 5 und 7, der dritte 3, 7, 2 und 6. Die Summen der Zahlen waren somit 14, 16 und 18. Welches wäre also die Maximalsumme eines Wurfes?

Nummer 2: Nehmen wir den Fall an, dass die TV-Einschaltquoten beim Losen doch eher bescheiden bleiben und sich das Ergebnis unter Fans auch gerüchteweise verbreitet. In vier Gerüchten heißt es, Bremen sei Vierter geworden, Gladbach Erster, Leipzig wäre nicht auf den vierten und Union Berlin weder auf den ersten noch auf den vierten Platz gekommen. Von den Gerüchten sind drei wahr, eins ist unwahr. Wer wurde Erster und wer Vierter?

Antworten an spielplatz@nd-online.de oder per Post (Kennwort »Denkspiel«). Einsendeschluss: Mittwoch, 6. Mai. Absender nicht vergessen, denn wir verlosen zwei Buchpreise separat für die richtigen Antworten auf beide Fragen. Auch Einzeleinsendungen sind möglich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal